Informationen zum Projekt

Unser Projekt „Zu zweit auf der Parkbank“ startet am 02.06.2020 und“ richtet sich an Geflüchtete, junge Erwachsene aus unseren Deutschsprachkursen, die weder Familie noch ein sonstiges soziales Netz haben, das sie in der derzeitigen Krise auffängt. 

Außerhalb ihrer Sprachkurse haben Flüchtlinge und Migranten oft gar keinen Kontakt zur deutschsprachigen Bevölkerung. Erlerntes kann daher weder praktiziert noch vertieft werden. Um aber in einer fremden Gesellschaft Fuß zu fassen bedarf es der Sprache. Ohne Sprache bleibt der Fremde fremd und das Fremde fremd. Gerade noch waren die Flüchtlinge dabei sich in die Strukturen der Gesellschaft müheselig einzuleben und Deutsch zu lernen, als sie aufgrund des Shut Downs wieder zurück auf Anfang gesetzt wurden. In diesem Projekt kommen sie endlich wieder zu Wort – und zwar in einer 1:1 Situation. 

Zu zweit auf der Parkbank können die Teilnehmer je nach persönlichem Bedarf über inhaltlich vorbereitete Alltagsthemen sprechen und dabei die Sprache und ihre Aussprache trainieren. Die Hemmschwelle ins Sprechen zu kommen ist dabei wesentlich niedriger als in einem allgemeinen Deutschsprachkurs. Die Parkbank steht dabei für Freiheit, Luft, Raum, Platz, Austausch, Kontakt, entspannte Atmosphäre und bietet dabei den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,50 m. 

Das Projekt geht vom 02.06.2020 bis zum 02.09.2020 und findet auch bei Regen statt. Gefördert wird es von der Deutschen Postcode Lotterie. Nachahmung ist absolut erwünscht!

Unsere Lernteams sind fünf Tage in der Woche auf Hamburgs Parkbänken zu finden.

Achten Sie auf folgende Anhaltspunkte: